Feuerspiel


Ich bin mit einer ganz neuen Beschäftigung bekannt gemacht worden – sie könnte nicht besser zur frischeren Luft, dem kühleren Näschen und meinem mittlerweile be-haub-ten Haupt passen: mit dem Feuer spielen!

Ich kehre soeben von einem verlängerten Wochenende aus Salzburg zurück.
Samstagnacht habe ich in Gesellschaft von alten Buchen und ebenso sympatischen Menschen diesem Spaß gefrönt und am Lagerfeuer den Feuerstab zum ersten Mal entzündet.

„Ist es nicht interessant, dass mich mein Liebster ausgerechnet mit dem Feuerspiel bekannt gemacht hat?“, denkt mein kleines symboleliebendes Hirn, „und dass von allen ungeahnten neuen Dingen, die einem neue Menschen bringen, es ausgerechnet der Spaß am Zündeln sein sollte?“

Fire Stick 5 by zoutedrop on flickr.com - weil ich meine Kamera vergessen habe, ein Symbolfoto von einem Fotografen auf flickr

Die zwei Flammen wirbeln um meinen Körper und zischen wie zwei junge Drachen. Es fasziniert mich, dieses Element, das nicht aus sich selbst heraus bestehen und doch verwüsten kann. Es brennt, solange es Nahrung hat; genau so lange währt das Spiel.

So lerne ich Agni persönlich kennen, das göttliche Feuer der Veden, das laut Yogis auch in unserer Verdauung wohnt,
und Tapas, was zwar nach Essen klingt, aber die beständige Glut bezeichnet, mit der ein Mensch seine Vorhaben nährt und die ihn wiederum mit Freude beschenkt.

Was für eine Gunst es ist, von den zweien besucht zu werden – gerade jetzt, da ich langsam, behutsam, meine ersten Schritte in die richtig große Erwachsenenwelt tue, mich im Sinne des Wortes selbst-ständig mache. Jetzt wo es gilt, mir den festen Stand zu erarbeiten, mich zu behaupten und jeden einzelnen Feuerfunken zu verteidigen.

Was für eine Gunst es ist, die Wirtin eines Feuers zu sein in einer Zeit, da ich mich frage, wie ich mich (beruflich) sichtbar machen soll. Wie ich mich verkaufe, ohne mich zu verscherbeln. Ob die Zeit zum Leuchten gekommen ist. Oder ich mir nur gehörig die Finger verbrennen werde.

Im Schein der kreisenden Lichter, im Kreis der tanzenden Menschen flüstert Agni, dass es um die Wärme geht, die in einer Arbeit entsteht; ums Feuer, das Menschen zusammenbringt; um die Hitze des Backofens, die uns rohe Teighäufchen zu Broten bäckt (und uns trotzdem auch ewig werdende Weckerl bleiben lässt, wie wunderbar).

Das ist die zugegeben sehr kryptische Antwort auf die Sorgen einer jungen Frau: ob sie wohl das Zeug hätte, um in einem schon recht bedienten Sektor allein von ihrer Leidenschaft ihre Brötchen zu verdienen?

Ich betrachte das Holz, das im Feuer liegt, an dem ich den Stab zum nächsten Tanz entzünde. Jetzt gilt es, keine kalten Füße zu bekommen: ich muss mich genauso vollständig entzünden am Feuer meiner Vision und diesem so eigensinnigen Licht den Vortritt lassen. Mich darauf beschränken, es zu schüren – ich bin die Wirtin des Feuers und sein Brennholz.

Diesmal geht es schon leichter – wiegen, drehen, im Kreis hinter dem Rücken, von Seite zu Seite, über den Kopf und sogar unter den Beinen durch – ich fühle mich schön in diesem Element, irgendwo zwischen sanfter Kontrolle und selbstvergessenem Spiel. Und darin verborgen flackert mein Wegweiser.

~

Vier Feuerräder an diesem sternenklaren Abend.
Vier Tänzer; vier Gesichter des Feuers, jedes eigen und schön.
Nur eine Zutat. Die liebevolle Forschheit des Elements selbst:

ganz oder gar nicht.

Schreibe einen Kommentar

