Ohrwürmer


Ohrwürmer

Ich bin grade das allseits unbeliebte Mädchen von nebenan.

Eine Freundin bat mich, die Alleinunterhalterin während ihrer Hochzeitsmesse zu geben.

Abgesehen davon, dass es mich ehrt und riesig Spaß macht, mich wieder auf Höchstform zu trainieren, entkomme ich so auch der Frage nach dem Taschentuchtransport. Antwort: ich werde keine Tempos brauchen, denn Heulen und Spielen schließen sich aus. Und zur Not gibt es ja Instrumentenkoffer zum drin Verstecken – nachher.

Jetzt aber muss ich üben. Tagein, tagaus, und abends mit Beleuchtung. Sehr zum Leidwesen der unfreiwilligen Zuhörerschaft übe ich besonders gern „im Kreis“, ich klinge also wie eine Schallplatte mit Sprung, die sich wie ein Derwisch immer und immer wieder über die gleiche schwierige Stelle in Ekstase dreht.

Man stelle sich vor, wie sich Töne von meinem Instrument lösen, sich durch Verputz, Dämmung und Ziegelstein zu meinen Nachbarn kringeln, von dort in verschraubten Mäandern durch ihre Gehörgänge kriechen und letztendlich als dicke Würmer in ihrem Hirn landen, um dort die „Ichmachsietotichmachsiegleichtot!“-Taste zu betätigen.

Zum Glück können sie die Geräuschquelle nicht sicher orten, denn ich übe halbstündlich in einem anderen Raum (und meine Wohnung ist ein Palast, klar). Hihi.

Aber damit nicht genug!
Ein ganz bestimmtes Stück stellte mich vor eine knifflige technische Aufgabe – die ich gerade gelöst habe.

Um die Tönchen sicher, sauber und schön in die Gehörgänge zu bugsieren,
brauchte es weder mehr Fingerfertigkeit,
noch Klangkörper,
noch Zungentechnik.

Nein.

Es fehlte einzig und allein an
L-A-U-T-S-T-Ä-R-K-E!

Die hatte ich bis jetzt noch aus Rücksicht vermieden.
Doch nun gehorche ich erbarmungslos den Forderungen der Kunst.

Durchhalten, Nachbarn! Es kann sich nur mehr um Tage handeln.

2 Antworten zu “Ohrwürmer

    • Ui, ich auch!

      Weißt Du, was mich noch motiviert?

      Der Gedanke an die Hochzeitstörtchen-Torte.

      „DudeldudeldudelFERTIG!mampf“ – oder so ähnlich.

      Küsse!

Schreibe einen Kommentar

